Greenbone erweitert Erkennung für Huawei Linux-Distributionen

Wir freuen uns, bedeutende Verbesserungen des Notus Scanners sowohl in der Greenbone Enterprise als auch in der Community Edition anzukündigen. Als Kernkomponente von OpenVAS führt der Notus-Scanner die Local Security Checks (LSC) durch und unterstützt unsere branchenführenden Erkennungsfunktionen, indem es Softwarepakete und Bibliotheken, in denen sich Schwachstellen befinden, direkt auf den Endpunkten aufspürt. Dieses unverzichtbare Tool ist wesentlich für den Schutz von Software, die in einer Vielzahl beliebter Linux-Distributionen verwendet wird, darunter Debian, Ubuntu, OpenSUSE, Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und Fedora, um nur einige zu nennen.

Neue Horizonte mit Huawei

Da wir ständig unseren Service-Umfang erweitern und die Sicherheit verbessern, haben wir die Fähigkeiten des Notus-Scanners auf die von Huawei betreuten Linux-Distributionen ausgedehnt. Das Update erkennt jetzt mit Schwachstellen behaftete Pakete für die Huawei-Produkte Versatile Routing Platform (VRP), EulerOS, EulerOS Virtual, Huawei Cloud EulerOS (HCE) und openEuler. Diese Ergänzungen sollen die Sicherheitsmaßnahmen für alle Organisationen, die Huawei-Technologien einsetzen, verstärken und damit den Schutz durch Greenbone-Produkte erhöhen.

Für die Nutzer unserer Greenbone Enterprise Appliances freuen wir uns, Huawei Cloud EulerOS (HCE) in unseren Schwachstellen-Feed aufzunehmen, damit Unternehmen, die eine Cloud-Infrastruktur nutzen, von unseren erweiterten Erkennungsmöglichkeiten profitieren können.

Mehr Cybersecurity in der Community Edition

Die Greenbone Community Edition verfügt nun über verbesserte Erkennungsmöglichkeiten durch die Integration von EulerOS, EulerOS Virtual und openEuler von Huawei in den Schwachstellen-Feed. Das Update erweitert den Umfang unserer kostenlosen und Open-Source-basierten Sicherheitsfunktionen und stellt sicher, dass die Nutzer der Community Edition eine größere Bandbreite an Softwareprodukten absichern können. Mit der Erweiterung bestätigen wir unser Engagement für die Bereitstellung umfassender Sicherheitslösungen und damit für die Demokratisierung von Cybersecurity allgemein.

Hohe Leistung und Zuverlässigkeit mit Rust

Anfang 2024 haben wir eine neue, leistungsstarke Rust-basierte Version des Notus-Scanners veröffentlicht und damit gezeigt, dass unsere Engine nicht nur eine umfassende Abdeckung bietet, sondern auch effiziente und zuverlässige Scanfunktionen. Die Security-Features von Rust verringern das Risiko von häufigen Fehlern erheblich und verbessern die Stabilität und Leistung unserer Scanprozesse.

Lokale Sicherheitskontrollen sind unerlässlich

Im Gegensatz zu Netzwerk-Schwachstellentests, die die Angriffsfläche eines Hosts im Netzwerk scannen (z. B. aktive Dienste, die über Netzwerkschnittstellen zugänglich sind), untersuchen Local Security Checks die Angriffsfläche des Hosts auf Software-Ebene. Das direkte Scannen der auf dem Host-Gerät installierten Software auf bekannte Schwachstellen gewährleistet eine gründliche Bewertung potenzieller Sicherheitsrisiken.

Zusammenfassung

Wir bei Greenbone freuen uns über die von Huawei gepflegten Linux-Updates und sind zuversichtlich, dass sie unseren Anwendern noch bessere Werkzeuge zum Schutz ihrer digitalen Umgebungen an die Hand geben. Die Erweiterung der Fähigkeiten von Notus Scanner ist mehr als nur eine technische Verbesserung – es ist ein Engagement für die Sicherheit unserer User. Indem wir das Spektrum unserer Scans auf mehr Linux-Distributionen ausweiten, unterstützen wir mehr Produkte und sorgen für eine bessere Cybersicherheit für alle.

Wenn Sie weitere Informationen darüber wünschen, wie Ihr Unternehmen von diesen Updates profitieren kann, oder wenn Sie mehr über unser komplettes Angebot an Sicherheitslösungen erfahren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an unser Vertriebsteam, fordern Sie eine 14-tägige kostenlose Testversion unseres Einstiegsprodukts für Unternehmen Greenbone Basic an oder bestellen Sie Greenbone Basic gleich heute. Wir stärken Ihre Verteidigung, damit Sie potenziellen Bedrohungen stets einen Schritt voraus sind!